Brautkleid Designerin  Rike Winterberg

 „Kleider sind Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Meine Kundinnen wissen, wer sie sind und wollen das auch zeigen. Man wechselt ja auch nicht mit jeder neuen Saison seine Persönlichkeit“

 

Rike Winterberg

Herzlich willkommen auf der Website von meinem nachhaltigen Brautmodelabel elementar


Mein Name ist Rike Winterberg und ich bin seit 2005 als Modedesignerin in Hannover tätig. Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der Fachhochschule für Design und Medien in Hannover habe ich mich schnell auf das Design von Brautkleidern und Abendkleidern spezialisiert. Schon bald fand ich meine Berufung im Bereich der Brautmode und entwerfe seit 2010 nachhaltige Brautkleider.


Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit meiner nachhaltigen Brautmode einen Beitrag zur Veränderung des Marktes leisten konnte. Als ich im Jahr 2012 meine Kollektion auf der Innatex in Frankfurt und auf der Fashionweek in Berlin präsentierte, war das Thema Bio Brautmode noch relativ unbekannt. Selbst die Händler von Naturtextilien wussten nicht so recht, was sie damit anfangen sollten.


Doch durch meine permanente Aufklärungsarbeit, Weiterentwicklung und Vorstellung meiner nachhaltigen Brautmode konnte ich dazu beitragen, dass sich das Bewusstsein für ökologische Mode auch im Bereich der Brautmode verändert hat. Mittlerweile gibt es immer mehr Bräute, die bewusst auf eine nachhaltige Alternative setzen möchten.


Mir ist es wichtig, dass meine Kleider nicht nur schön aussehen, sondern auch unter fairen Bedingungen produziert werden. Deshalb arbeite ich ausschließlich mit zertifizierten Materialien und lasse meine Kleider von erfahrenen Schneiderinnen in Deutschland fertigen.


Wenn du dich für eines meiner Kleider entscheidest, bekommst du ein nachhaltiges Brautoutfit nach Maß gefertigt - ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Ich berate dich gerne persönlich und stehe dir mit meiner langjährigen Erfahrung als Brautkleid Designerin zur Seite.


Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dein Traumkleid zu entwerfen!


Seit 2020 kannst du unsere nachhaltige Brautmode auch über eines unserer zahlreichen Partnergeschäften in ganz Deutschland und der Schweiz bestellen. Doch nicht nur die Qualität und Individualität meiner Kleider ist mir wichtig, sondern auch der Nachhaltigkeitsaspekt. Ich setze mich aktiv für eine umweltfreundliche Produktion ein und achte darauf, dass meine Materialien aus fairem Handel stammen. Außerdem verzichte ich auf Massenproduktion und arbeite lieber in kleinen Stückzahlen, um Ressourcen zu schonen. Ich bin davon überzeugt, dass jede Braut das perfekte Kleid verdient hat - eins das ihre Persönlichkeit unterstreicht und sie an ihrem Hochzeitstag strahlen lässt. Deshalb nehme ich mir viel Zeit für jedes einzelne Projekt und gehe individuell auf die Wünsche meiner Kundinnen ein. 


Wenn du also nach einem ganz besonderem Brautkleid suchst - eines das dich zum Strahlen bringt -, dann bist du bei mir genau richtig! Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen oder vereinbare direkt einen Termin in meinem Atelier.


meine nachhaltige Philosophie

Kleidung ist Wohlbefinden. Sie trägt nicht nur dazu bei, sie drückt es aus. Meine Kleider verleihen dieser Balance von Innerem und Äußerem eine Form:

 

Schlicht. Und doch außergewöhnlich. Puristisch. Und doch weiblich.

 

Damit dieser Eigensinn, diese Besonderheit auch beim Tragen der Kleider spürbar ist, setze ich ausnahmslos auf höchste Qualität. Exklusive, weil immer umweltbewusste Materialien kombiniert mit purem Design. Ökologische Fertigung in der eigenen Manufaktur. Ein klares Bekenntnis zu den elementaren Dingen im Leben:

 

Kleider für die Ewigkeit. Für die Zukunft.




Atelier für Brautkleider & Abendkleider


elementar Brautkleider 2021 I natürlich, schlicht und nachhaltig - Wir stehen mit unseren Bio Brautkleidern und Zweiteilern für faire Brautmode, nachhaltig hergestellt in Deutschland